G eschlechter
U mwelt
C anceln
K rieg

H inweis und
 I  nformations-
N etzwerk

 

Die Volksweisheit

Wir sind

selbsternannte Querdenker.

Wir warten nicht auf eine staatliche oder von privater Seite erteilte Genehmigung, selbst denken zu dürfen. Wir nehmen uns diese Freiheit einfach heraus, und ernennen uns als Angehörige der Gattung „Homo Sapiens“ (wissender Mensch) selbst zu denkenden Menschen.

Wir lassen uns die Richtung unserer Gedanken nicht vorschreiben. Wir denken in alle Richtungen, also kreuz und quer. Wenn uns durch Druck eine konkrete Denkrichtung (geradeaus) aufgedrängt werden soll, denken wir extra in die andere Richtung (quer). Wir vermuten die Wahrheit dort, wo wir sie nach dem Willen der Herrschenden nicht suchen sollen.


Geld regiert die Welt

ist eine Verschwörungstheorie!


Wikipedia definiert eine Verschwörung als das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen Zweck. Eine Verschwörungstheorie wird danach als Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären

Das politische System der USA basiert nicht auf politischen Parteien, die ihre Kandidaten wählen. Stattdessen bewerben sich Einzelpersonen um politische Ämter und die Parteien bieten ihnen nur die Bühne. Diese Einzelpersonen brauchen reiche und großzügige Unterstützer, die für ihre Parteispenden eine Gegenleistung verlangen werden. Hinzu kommen Lobbyisten großer Unternehmen. Beide Gruppen, die man in Russland und bis 2021 auch in der Ukraine als Oligarchen bezeichnen würde, bleiben im Hintergrund, ziehen dort aber die Fäden.

Die US-Oligarchen sind sich darin einig, dass die USA ihre Position als alleinige Weltmacht verteidigen sollen; über die anzuwendenden Mittel gibt es Meinungsverchieenheiten. Militärisch hält man die Position er USA nicht für bedroht, wirtschaftich ist aber aus US-Sicht Europa ein latent ernsthafter Konkurrent und China eine wachsene Bedrohung. Eine Bündnis von mehreren Staaten, die sich der Hegemonie der USA entziehen wollten, wäre eine politische Bedrohung. Es ist dann nur konsequent, zur Einschüchterung der Rivalen verstärkt auf die militärische Karte zu setzen.

Weil die US-Oligarchen und Lobbyisten im Hintergrund auf die Politiker der USA einwirken und mit ihrem Einfluss der Zustand der Welt erklärt wird, ist diese logische Schlussfolgerung eine Verschwörungstheorie. Deswegen muss sie aber nicht falsch sein.

 


Regierungskritikern wird von Politik und Medien häufig vorgeworfen, mit Neo-Nazis und Reichsbürgern gemeinsame Sache zu machen. Den ist Folgendes zu entgegnen:

Der Nationalsozialismus war ein verbrecherisches System, NSDAP, SA und SS waren verbrecherische Organisationen. Wer die Wiederherstellung des NS-Systems fordert, gründet keine Partei, sondern eine kriminelle Vereinigung. Wenn man aber das Strafrecht bemüht, gilt allerdings auch die Unschuldsvermutung. Solange der Vorwurf, NS-Propaganda zu verbreiten, nicht bewiesen ist, darf man niemandem das Wort verbieten.

Reichsbürger dürfen nicht mit Nationalsozialisten gleichgesetzt werden. Viele von ihnen sind eher Monarchisten. Sie haben das Recht, diese Position darzulegen und man muss mit ihnen reden, und nicht über sie.

mehr zu diesem Punkt